neuer Bundesliga Ball 2016/17

Torfabrik 2016/2017

Veröffentlicht am

Der neue Spielball der Bundesliga

Endlich ist es wieder soweit. Eine neue Saison, ein neuer Bundesliga Ball. Der Torfabrik 16/17 wird im Comic Style über den Rasen rollen. Das Design des neuen Spielballs ist eher dezent gehalten. Laut Hersteller Adidas soll der Ball die Schlüsselmerkmale des täglichen, deutschen Fußballgeschäfts zeigen: Die Meisterschale, den Fußball und die Fans. In meinen Augen ein gelungenes, wenn auch schlichtes Design. Doch was kann der Ball wirklich? Lasst es uns herausfinden!

neuer Bundesliga Ball 2016/17neuer Bundesliga Ball OMB
BallartOffizieller SpielballTop Replique
Gewicht410 Gramm410 Gramm
FIFA Siegel
  • FIFA Quality Pro
  • FIFA Quality
Panel Anzahl66
Preis72,00 Euro18,89 Euro
Zu Amazon.de Preis & Bewertung auf Preis & Bewertung auf

 

Verarbeitung und Oberfläche des Balls

neuer Bundesliga Ball Fifa QualityDie Freude ist groß: Ein neuer Bundesliga Ball. Doch lohnt sich ein Kauf dieses Jahr? Die Version des offiziellen Matchballs ist sehr hochwertig verarbeitet. Er weist höchste FIFA Standards auf und hat diverse Tests des Adidas Entwicklerteams bestanden. Eine genaue Prognose zur Haltbarkeit abzugeben ist zu diesem Zeitpunkt sehr schwer. Ich gehe davon aus, dass er die Adidas Modelle aus den letzten Jahren in diesem Punkt sogar ein wenig übertrifft. Ich rechne mit mindestens 10 Jahren Haltbarkeit bei guter Pflege.

Das Obermaterial des Torfabrik 16/17 ist sehr griffig. Du wirst stets das Gefühl haben die volle Kontrolle über das Spielgerät zu besitzen. Die Oberfläche ist sehr weich.

 

 

 

 

Neuer Bundesliga Ball - Alte Gewohnheiten?

Der Torfabrik 16/17 ist abgesehen vom Design vom Beau Jeu, dem Spielball der EM 2016, nicht zu unterscheiden. Auch eine starke Ähnlichkeit zum Brazuca lässt sich nicht bestreiten. Doch es hat einen Grund wieso Adidas das Konzept der letzten Jahre nicht über den Haufen wirft. Dem deutschen Hersteller ist es gelungen einen perfekten Spielball zu kreieren. Seine Flugeigenschaften sich sehr stabil. Präzise Flugbälle über den ganzen sind kein Problem.

 

Das Spielgerät beginnt nur zu Flattern, wenn du die Technik gut beherrscht. Dank der hervorragenden Griffigkeit eignet sich der Torfabrik 16/17 auch ausgezeichnet für angeschnittene Schüsse. Einziges Manko: Der beschleunigt nicht so schnell wie es zum Beispiel sein Vorgänger, der Tango 12 getan hat. Das ist vor allem für Hobby Fußballer, die gerne Freistöße schießen ein Nachteil. Im normalen Spielbetrieb fällt dies nicht auf. Doch mit ein wenig Übung kannst du auch mit diesem Ball sehr schnell schießen.

 

 

Fazit: Lohnt sich der Kauf?

Der Torfabrik 16/17 überzeugt auf ganzer Linie. Auf Grund seiner hervorragenden Verarbeitung wird er euch viele Jahre Freude bereiten. Seine Flugeigenschaften machen ihn zum perfekten Spielball. Adidas ist seiner Linie treu geblieben und hat uns wieder einmal einen sehr guten Fußball geschenkt. Wir können aufatmen: Ein toller neuer Bundesliga Ball.

 

Neben dem Torfabrik 16/17 gibt es noch weitere Fußbälle die aktuell ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Wenn du wissen möchtest welche das sind, klicke hier.

3 Gedanken zu „Torfabrik 2016/2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.